Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Manchmal ist später besser als früh

Es heißt ja immer, dass man in den Bergen früh raus muss. Und bei Frühjahrsskitouren sowieso. Am besten mitten in der Nacht losstiefeln, um 9 Uhr auf dem Gipfel stehen und um 11 auf der Sonnenterrasse das erste  “Das haben wir uns jetzt aber verdient”-Weissbier zischen. Man kann aber auch erst kurz vor Mittag am Parkplatz sein, zwanzig nach Mittag losstiefeln und um drei eine Firnabfahrt vom Feinsten hinlegen. Einzige Voraussetzungen: Die mitleidigen Blicke der Parkplatzkumpanen ertragen, die um 12 Uhr schon zur Heimfahrt rüsten. Eine nordseitge Tour auswählen. Ein bißchen Glück haben. So geschehen am Ostersonntag auf der Tour zur Hinteren Karlespitze/Kühtai.

Wir waren übrigens noch nicht mal allein unterwegs. Im steilen Hang kurz unter dem Sattel mühte sich ein Pärchen hinauf.  Das heißt er stapfte in Zeitlupe, während sie forschen Schrittes schon hinter der nächsten Kante verschwand. Kurze  Zeit später entschied sich der Mann für ein “Bis hierher und nicht weiter”, schweren Herzen musste jetzt auch seine Frau die Bindung umbauen. Bzw. von uns umbauen lassen, denn als Skitourengeher der ersten Stunde waren bei diesem Team die Rollen klar verteilt: “Die Bindung baut sonst immer mein Mann um”, sagte sie. “Aber dem geht’s heute nicht so gut”. Was sie allerdings nicht davon abgehalten hatte, voranzupreschen…

Die Kommentare sind geschlossen.